Mittlerweile ist ja vielleicht bekannt, dass ich ein Fan davon bin, mit Bildern zu lernen 🙂 Das Bildwörterbuch von Pons (unterstützt durch Ikonet.com) war mal wieder eine sehr nützliche Entdeckung, wie ich finde. Und zwar handelt es sich dabei um ein umfangreiches Online-Wörterbuch, das zu vielen verschiedenen Themenbereichen Wörter mit Bildern verknüpft und zusätzlich dazu die englische Übersetzung anbietet. Doch man kann sich nicht nur Bild und Übersetzung anschauen, sondern jedes Wort auch anklicken und sich die Aussprache anhören. Leider nur mit computergenerierter Stimme, aber man kann ja schließlich nicht alles haben, nicht wahr 😉

Mit dem Bildwörterbuch den Wortschatz erweitern

Das Bildwörterbuch ist mehr als ein bloßes Nachschlagewerk. Mithilfe der Visualisierungen können Vokabeln leichter gelernt werden und durch die Vertonung wird gleichzeitig der auditive Kanal bedient, so dass diese Seite also verschiedene Lerntypen anspricht. Mit einfachen Spielen und den „Spielen der Woche“ lässt sich so auch ganz leicht der Wortschatz erweitern.

Das Vokabular geht übrigens weit über den üblichen Grundwortschatz hinaus. Man kann sich also auch fachspezifischen Wortschatz aneignen, wie hier zum Beispiel aus dem Bereich Astronomie:

Raumanzug - Bildwörterbuch
Was meint ihr? Könnt ihr gut mit einem solchen Bildwörterbuch lernen oder ist das eher nicht so euer Fall?

Teile diesen Beitrag!