Lerntipp: Deutsch lernen mit Musik

Deutsch lernen mit Musik

Verbessere deine Sprachkompetenz intuitiv

Die Beschäftigung mit Musik und Songtexten ist meiner Meinung nach eine der besten Methoden zum Sprachenlernen, denn mithilfe von Musik lässt sich der Sprachlernprozess erheblich erleichtern. Warum? Weil Musik deine Kreativität und Emotionen anspricht, weil durch Rhythmik, Melodie und Wiederholungen sprachliche Muster spielend leicht geübt und automatisiert werden. Mit Musik verbesserst du deine Sprachkompetenz auf vielfältige Weise: Du kannst dein Hörverständnis und deine Aussprache trainieren, deinen Wortschatz erweitern und grammatische Strukturen intuitiv erfassen.

Deutsch lernen mit Musik – Hilfen im Internet

Das gilt natürlich für alle Fremdsprachen, die man lernt. In diesem Artikel möchte ich dir neben allgemeinen Tipps auch zeigen, wie und wo du im Internet mit deutschsprachiger Musik lernen kannst.

Songtexte finden

Du findest praktisch jeden Songtext im Internet, wenn du die Lieder nicht nur hören, sondern auch mitlesen willst. Ich kann keine bestimmte Seite empfehlen und es ist ohnehin einfacher, wenn du mit einer Suchmaschine suchst. Du wirst sicher schnell fündig ;-) Wo du Texte gemeinfreier Musik findest, erfährst du im Abschnitt “Gemeinfreie Musik”.

Webseiten der Musiker

Die Webseiten der Musiker sind immer einen Blick wert, denn viele Künstler veröffentlichen dort ihre Songtexte und Videoclips. Wenn du also schon weißt, mit welchem Song oder Interpreten du lernen willst, schau am besten zuerst dort nach. So findest du oft Text und Musik bzw. Videoclip auf einer Seite. Die Ärzte, eine berühmte deutsche Band, haben zum Beispiel alle Texte und Videos auf ihre Seite bademeister.com gestellt.

Musik unter einer Creative-Commons-Lizenz

Eine andere Möglichkeit ist es, die Musik von Künstlern zu verwenden, die ihre Werke unter einer CC-Lizenz veröffentlichen. Auf der Seite jamendo.com zum Beispiel kannst du kostenlos und legal Musik hören und herunterladen. In der erweiterten Suche suchst du einfach nach deutschen Titeln und schon hast du eine recht große Auswahl an deutschsprachigen Songs verschiedener Genres. Allerdings fehlen dir hier die Lyrics, so dass du leider nicht kontrollieren kannst, ob du den Text richtig verstanden hast.

Gemeinfreie Musik

Unter gemeinfreier Musik versteht man Werke, die keinem Urheberrecht unterliegen. Oft handelt es sich dabei um Musik, deren Urheber seit mindestens 70 Jahren tot ist. So fallen etwa vor allem volkstümliche Lieder darunter. Auch dazu gibt es unzählige Seiten im Internet, empfehlenswert ist zum Beispiel die Seite volksliederarchiv.de, ein Archiv mit mehr als 6500 deutschen Liedtexten. Auf YouTube findet man schließlich etliche – mehr oder weniger gelungene – Interpretationen verschiedener Volkslieder. Da die Lieder schon sehr alt sind, ist auch die Sprache etwas veraltet, weshalb die Texte vielleicht nicht so einfach zu verstehen sind. Versuch es mal mit Kinderliedern, sie sind meistens in Wortschatz und Grammatik einfacher gehalten als andere Lieder. Zum Beispiel dieses hier:

Die Affen rasen durch den Wald

Download Text

YouTube und Co.

Sehr wahrscheinlich findest du das meiste, was du suchst, auf Videoportalen wie YouTube, Dailymotion oder Vimeo. In Deutschland gibt es allerdings das Problem, dass die GEMA, eine Verwertungsgesellschaft, die Rechte zur Veröffentlichung nicht einräumt. Das bedeutet, dass viele Videos auf YouTube in Deutschland gesperrt sind und deshalb nicht aufgerufen werden können. In anderen Ländern sollte es keine Probleme geben und auch in Deutschland gibt es mithilfe bestimmter Plug-ins Möglichkeiten, diese Sperre zu umgehen ;-) Oft findet man auch Videos mit Lyrics, so dass du nicht extra noch auf anderen Seiten nach dem Text suchen musst.

Einfache Übungen

Was kannst du konkret tun, um Deutsch mit Musik zu lernen? Zunächst einmal solltest du versuchen, ohne vorliegenden Text genau zuzuhören und dir das Lied mehrere Male anhören. Was verstehst du schon? Welche Wörter kennst du, worum geht es ungefähr in dem Song? Schau dir dann den Songtext an und lies mit, während du die Musik hörst. Damit solltest du schon einiges mehr verstehen, aber vor allem lernst du so den Text sehr leicht auswendig.

Am besten singst du gleich mit, denn damit trainierst du ganz einfach deine Aussprache. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du Deutsch oder eine andere Fremdsprache viel schöner aussprichst, wenn du sie singst? Wenn nicht, probier es einfach mal aus!

Setz dich auch weiter mit dem Song und den Lyrics auseinander: Schlag die Wörter nach, die du nicht verstehst. Schreib wichtige Wörter auf, damit du sie nicht so leicht vergisst. Versuche, den Song zu interpretieren. Übersetze ihn in deine Muttersprache oder verändere ihn ein bisschen. Wenn du ein Instrument spielst, interpretiere den Song selbst auf deinem Instrument.

Welche Ideen hast du noch?

Ich hoffe, dass du hier einige Anregungen finden konntest und würde mich sehr über einen Kommentar mit weiteren Ideen freuen!

Artikel hören

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


*